CharmFarm Fans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für alle Fans, die Nachbarn suchen, sich austauschen wollen und Wissen/Tipps teilen möchten. Fragen zum Spiel? Komm zu uns! Wir helfen uns gegenseitig!
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Impressum  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 DSGVO und unser Forum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ruebenwolf
Ruebenwolf
Oberschmu
Oberschmu

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 04.12.16
Ort : Hessen

DSGVO und unser Forum Empty
BeitragThema: DSGVO und unser Forum   DSGVO und unser Forum Icon_minitimeMi 02 Mai 2018, 15:35

Hallo alle zusammen!

Ab dem 25.05.2018 muss die neue DSGVO für alle Webseiten umgesetzt sein. Diese betrifft nicht nur Unternehmen, sondern auch private Blogger & Forenbetreiber, wie wir es hier sind.

Da ich derzeit auf Hochtouren daran arbeite, meine Blogs (und das sind an der Zahl um die 8 Stück) DSGVO-konform zu gestalten und sowohl eine Datenschutzerklärung wie auch ein Impressum zu verfassen, habe ich keine freie Minute, das Forum ebenfalls gesetzeskonform auf den Weg zu bringen. Dies kann noch eine ganze Weile dauern, denn es hängt ein wahrer Rattenschwanz daran. schreiiiii

Dieser sieht wie folgt aus (und das ist nur ein winziger Anriss):

- Fotos/Grafiken (also auch Screenshots)
- (youtube) Videos
- Verlinkungen
- weiterleitende Buttons
- Kommentar- und Postfunktionen
- Registrierungsmöglichkeiten (wie hier die Anmelde-Funktion)
... ich weiß jetzt auch nicht, was genau noch alles, es ist jedenfalls mit diesen paar wenigen Punkten nicht getan (aber mein Kopf schmort gerade nach stundenlanger Recherche)... dies alles muss gesetzeskonform gestaltet und es muss darüber informiert werden, welche Daten erhoben/gespeichert/weitergeleitet und vor allem auch wohin weitergeleitet werden.

Bezüglich Screenshots kann ich mal ein wenig Verwirrung Aufklärung leisten:
Bilder, die irgendwo auf Webseiten gepostet werden, müssen ja über einen Hoster verlinkt werden. Dieser erhebt also Daten wie z. B. IP-Adresse. Was wird mit diesen Daten angestellt? Werden sie z. B. zu Werbezwecken an weitere Anbieter gereicht? Werden sie gespeichert und wenn ja, wie lange? etc.

Und so geht es also mit allem, was man nun auf Webseiten öffentlich macht. Und leider betrifft es hunderttausende kleine Leute, wie eben auch meine Blogs und unser Forum. Der Webseitenanbieter (in diesem Falle ich) muss jeden noch so kleinen Popel künftig in der Datenschutzerklärung aufführen. *seufz

Aus diesem Grunde wird das Forum leider wieder hinten anstehen müssen, denn mit Verlaub: meine Blogs (mit dem ersten habe ich vor fast 10 Jahren begonnen) liegen mir sehr am Herzen, und die kleinen Foren, wie unseres eines ist, werden hoffentlich noch ein paar Tage Schonfrist bekommen und mir somit genug Zeit verschaffen, hier alles rechtsmässig umzusetzen. Sollte mir dies nicht möglich sein, wird das Forum gelöscht werden müssen. Ich warte diesbezüglich noch auf Entwicklungen des Anbieters (Forumieren.com), sobald ich etwas Konkretes erfahre, werde ich an die Realisierung gehen.

Bis dahin wünsche ich euch weiterhin viel Spaß & Erfolg ingame!

Liebe Grüße, Rübe Like a Star @ heaven
Nach oben Nach unten
 
DSGVO und unser Forum
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» unser Chat
» Arbeit am Forum
» Über dieses Forum
» FAQ Forum -> Original Forumieren-FAQ
» wie lade ich Bilder im Forum hoch?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CharmFarm Fans :: Forenregeln - lesen Pflicht! :: unser Forum-
Gehe zu:  
^ nach oben bitte!