CharmFarm Fans
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum für alle Fans, die Nachbarn suchen, sich austauschen wollen und Wissen/Tipps teilen möchten. Fragen zum Spiel? Komm zu uns! Wir helfen uns gegenseitig!
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Impressum  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Sei ein guter Nachbar! :)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ruebenwolf
Ruebenwolf
Oberschmu
Oberschmu

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 04.12.16
Ort : Hessen

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeSo 22 Jan 2017, 05:44


Sei ein guter Nachbar! :) Gute_n10


Jedem sei es gegönnt, sein Spiel so zu handhaben, wie er möchte!

Um dauerhaft Spaß am Spiel zu haben, gibt es jedoch gerade hier (ohne Namen und Avatare *grummel) einige Dinge zu beachten.

Die oberste Regel lautet: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem andren zu!" Klingt altbacken, gilt hier allerdings. Jede/r SpielerIn, die schon eine gewisse Zeit durchgehalten hat, wird verstehen, wovon ich spreche. Wink

Wir haben bereits in anderen Threads das Thema von Geben & Nehmen angesprochen, doch ich möchte hier nochmal kurz zusammenfassen, was eine gute und dauerhaft harmonische Nachbarschaft ausmacht:

- hast Du Aufgaben, für die Du bei Nachbarn Ressourcen sammeln sollst (z. B. 10x Sägewerk einsammeln), dann suche Dir einen Nachbarn, bei dem ein Sägewerk bereit steht. Klicke auf das Sägewerk und wechsle die Map (sprich: kehre nach Hause zurück oder besuche einen anderen Nachbarn). Dann gehst Du erneut zurück zu dem Nachbarn, bei dem Du das Sägewerk besucht hast und wiederholst den Vorgang, bis Du die Energie für diesen Nachbarn aufgebraucht hast (insgesamt also 5 Klicks). Somit zählt dies in Deiner Aufgabe auch 5x!
    -> bitte klicke nicht 1x das Sägewerk an, entferne Deko-Bäume (oder Steine oder Unkraut etc.), und klicke erneut ein Gebäude an (Cross-Clicking ist ätzend!)

- wenn Dein Nachbar eine Anfrage an Dich stellt (z. B. "füttere meine Drachen"), und er bestizt nur drei Drachen, so klicke nicht nur auf einen Drachen und danach auf etwas, das Du abfarmen möchtest (Gebäude oder Ressourcen wie Bäume oder Steine)!
    -> klicke auf alle drei Drachen und danach auf eine Behausung (= Wohnstätte) oder eine Mana-Quelle!

- erhälst Du von Deinem Nachbarn die Anfrage, z. B. seinen Steinbruch einzusammeln, dann klicke nicht 5x hintereinander darauf! Dein Besuch zählt nur 1x, solange der Steinbruch nicht erneut bedient wurde!

- wenn Du Deinen Nachbarn besuchst, ohne das Du dort eine Aufgabe zu erledigen hast (oder er eine Anfrage an Dich geschickt hat), sieh nach, ob er Drachen oder besondere Kreaturen besitzt
(z. B. Guanako, Uralte Vögel, Event-Kreaturen etc.). Füttere 5x seine Kreaturen - sind keine Kreaturen bereit zur Fütterung, dann klicke auf Behausungen (= Wohnstätten) oder Mana-Quellen
    -> klicke nicht auf eine Kreatur und danach auf ein Ressourcen-Gebäude (wie z. B. eine Große Bibliothek oder ein Sägewerk etc.)

- sollst Du für eine Aufgabe x Bäume/Unkraut etc. bei Nachbarn entfernen, dann klicke nicht 1x auf einen Baum und farme danach ein Ressourcen-Gebäude (wie Steibruch etc.)! Bleib dabei und klicke 5x Bäume oder Unkraut etc. an!


Warum ist das so wichtig?

Wenn Du selber mal ein höheres Level erreicht und wichtige Gebäude gebaut hast, wirst Du verstehen, warum viele SpielerInnen mit der Zeit die Segel streichen: wenn fast nur Nachbarn "helfen" kommen und Mist bauen. Wink

Cross-Clicking - Kreuz-und-Quer-Klickerei - nervt auf Dauer, da man in der Annahme einer Hilfe auch Hilfe erwartet. Man erwartet nicht, das ein Klick hilft, und die anderen vier Klicks voll daneben gehen. Das sind Bärendienste, auch wenn der Nachbar es in diesem Moment "nett" gemeint hat.

Nachbarn helfen ist leicht (wie oben erwähnt), denn so viel beachten muss man auch nicht. Wink

Setze Deinen 1. Klick also auf etwas, das Du machen möchtest: helfen oder farmen, also Geben oder Nehmen! Dies ist das Erkennungszeichen für Deinen Nachbarn, ob er Deinen Klick annehmen möchte oder lieber ablehnt.

Nimm Ressourcen mit, so viele Du magst, aber dann nimm NUR Ressourcen mit (Steine oder Bäume etc.)! Farme Gebäude ab, aber dann farme NUR Gebäude ab! Füttere Kreaturen, aber dann bleib dabei oder setz neutrale Klicks (Behausungen/Mana-Quellen)! Entscheide Dich bei Deinem Besuch für eine Sache und wechsle nicht zwischendurch Deine Meinung, weil gerade ein Gebäude plötzlich verlockend bereit steht. Verzichte lieber bei diesem Besuch auf den eigenen Vorteil und gönne Dir beim nächsten Mal ein gemütliches Farmen beim Nachbarn.  ^^

Übrigens: nichts spricht gegen das Farmen der Nachbarn! Aber nur Nehmen ist nicht nett und verdirbt dem anderen den Spaß. Dir würde es nicht anders gehen, warte ab, bis Du "größer" bist. Very Happy Wie gesagt: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem andren zu!"


Tipps zum ertragreichen Farmen:

- Steinbruch, Sägewerk und Waldung (normal und groß) bringen je eine Ressource (1x Stein, 1x Brett oder 1x Holz). Möchtest Du viele Bretter haben (ohne das Du selber ein Sägewerk besitzt) so geh doch täglich 5x Fee Kaja farmen. So erhälst Du 5 Bretter!

- nur die Große Bibliothek wirft Wissen ab! Wissen kann man nicht früh genug ansammeln, Fee Kaja bestizt allerdings keine Große Bibliothek! Steht also bei einem Nachbarn eine Große Bibliothek bereit, dann besuche sie 5x!

- hochwertige Gebäude wie die Brennerei oder der Juwelier werfen nur sehr, sehr selten Items ab! Dort kannst Du nur 1 Gold und 1 XP ergattern, also baue diese Gebäude unbedingt selber und hoffe nicht bei Nachbarn auf Ressourcen! (Ebenso verhält es sich mit der Niemandhütte und dem Hexenhäuschen: auch hier wirst Du keine Tinte finden, lediglich 1 Gold und 1 XP!)

- füttere Glücksvögel, Guanako und Hirschlein bei Nachbarn: diese werfen jeweils 1x Zaubererfahrung ab!


Beachte die Hinweisschilder!

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es zwei unterschiedliche Hinweisschilder:

Sei ein guter Nachbar! :) Cf_sch15
"Hände weg"

Sei ein guter Nachbar! :) Cf_sch16
"Hilfe wird benötigt"

Dein Nachbar hat diese Schilder nicht ohne Grund aufgestellt, sie haben schon eine Bedeutung. Wink In Bereichen, in denen diese Schilder aufgestellt sind gilt eben genau das, was sie aussagen: "Lass die Hände von dem Zeugs" oder "bitte hilf mir bei meinen Aufgaben".

Zudem gibt es die Möglichkeit, das Dein Nachbar etwas an sein Schwarzes Brett geschrieben hat (diese Nachricht kostet für 24 Stunden einen Rubie). Hilf ihm doch bei diesen Aufgaben! Smile

Sei ein guter Nachbar! :) Schwar10

Halte Dich an diese paar Dinge und Du bist ein wirklich guter Nachbar! ^^



Zuletzt von Ruebenwolf am Sa 17 Jun 2017, 04:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Arec
Arec
Zoich
Zoich

Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 18.12.16

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeSo 22 Jan 2017, 07:59

Ruebenwolf schrieb:
- nur die Große Bibliothek wirft Wissen ab ...

auch die normale Bibliothek wirft Wissen ab, allerdings sehr selten

zu der Anschlagstafel sollte noch erwähnt sein, dass man diese beim Nachbarn "verkleinern" kann, wenn man draufklickt (manche stellen die leider sehr ungeschickt direkt vor dem Gebäude ab, bei dem er eigentlich Hilfe benötigt)
Nach oben Nach unten
old_cowboy
old_cowboy
zweiter Oberschmu
zweiter Oberschmu

Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 05.12.16
Ort : bei Rübe :D

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeSo 22 Jan 2017, 18:23

Alle Item-Gebäude werfen was ab - aber sehr, sehr selten. Die alle extra anzuführen würde ja die "kurze Erklärung" wieder in die Länge ziehen. Ausserdem gings wohl darum, das nur die Große Bibliothek immer Wissen abwirft, so wie ein Steinbruch immer Stein bringt. So hab ichs verstanden. big smile
Nach oben Nach unten
Ruebenwolf
Ruebenwolf
Oberschmu
Oberschmu

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 04.12.16
Ort : Hessen

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeSo 22 Jan 2017, 21:34

Arec schrieb:

[...]
zu der Anschlagstafel sollte noch erwähnt sein, dass man diese beim Nachbarn "verkleinern" kann, wenn man draufklickt (manche stellen die leider sehr ungeschickt direkt vor dem Gebäude ab, bei dem er eigentlich Hilfe benötigt)
[...]

Das ist allerdings wahr! Ich schaue mittlerweile immer, ob das Schwarze Brett im Weg steht oder das Erfüllen der Aufgabe einfach zu handhaben ist. Z. B. beim Füttern von Kreaturen: ob man als Gast leicht auf den Fütterungs-Button klicken kann. Denn wenn man mit der Maus über das Brett fährt, öffnet sich die Grafik "keine Nachricht". Dann sieht man schon, wie groß die Bekanntmachung letztendlich ist und ob sie etwas verdeckt.
Nach oben Nach unten
Arec
Arec
Zoich
Zoich

Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 18.12.16

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeSo 22 Jan 2017, 22:02

Ruebenwolf schrieb:
... Denn wenn man mit der Maus über das Brett fährt, öffnet sich die Grafik "keine Nachricht". Dann sieht man schon, wie groß die Bekanntmachung letztendlich ist und ob sie etwas verdeckt.

selbst das hilft leider nicht immer, es kommt wohl auch noch auf die Auflösung des Monitors an ... ich hatte meine Tafels mehrmals umplatziert, bis ich zufrieden war, und bekam trotzdem die Info, dass sie etwas verdeckt
Nach oben Nach unten
old_cowboy
old_cowboy
zweiter Oberschmu
zweiter Oberschmu

Anzahl der Beiträge : 295
Anmeldedatum : 05.12.16
Ort : bei Rübe :D

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeMo 23 Jan 2017, 00:57

Unterschiedliche Browser und unterschiedliche Betriebssysteme rufen das auch hervor. Und auf die Plattform kommt es ebenfalls an, über die man spielt. Alles diverse Darstellungsweisen.
Nach oben Nach unten
Aylana
Aylana
Nautilus
Nautilus

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 19.01.17

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeMo 23 Jan 2017, 11:27

Wenn du z.B. beim Nachbarn Rabauken oder Fliegenferkel abholst, bekommst du 1 davon, dein Nachbar aber dann 2 anstatt nur 1.
Hatte das bei mir mal festgestellt, als jemand ganz am Anfang meine Ferkel abgeholt hat und habe es bewusst getestet.
Nach oben Nach unten
Ruebenwolf
Ruebenwolf
Oberschmu
Oberschmu

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 04.12.16
Ort : Hessen

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeMo 23 Jan 2017, 12:05

Aylana schrieb:
Wenn du z.B. beim Nachbarn Rabauken oder Fliegenferkel abholst, bekommst du 1 davon, dein Nachbar aber dann 2 anstatt nur 1.
Hatte das bei mir mal festgestellt, als jemand ganz am Anfang meine Ferkel abgeholt hat und habe es bewusst getestet.

Das ist bei allen Gebäuden so: wenn Du die Hilfe des Nachbarn annimmst, bekommst Du +1 Bonus. Heißt: bei allen Item- und Ressourcengebäuden erhält man immer +1. Allerdings nur 1x! Wenn der Nachbar zum Farmen kommt - also 5x das selbe Gebäude besucht - erhälst Du ebenfalls nur 1x den Bonus. Farmt der Nachbar also die Große Bibliothek, erhälst Du die gängigen 3 Wissen +1 Wissen bei Annahme der Hilfe, während der Nachbar 5x Wissen erhält.
Nach oben Nach unten
Arec
Arec
Zoich
Zoich

Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 18.12.16

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeMo 23 Jan 2017, 12:22

hmm... ich glaub sie haben da einiges heimlich geändert.
also zb beim Juwelier oder der Niemandshütte kriegt man nichts extra, wenn man Nachbar-Hilfe annimmt.
und definitv geändert haben sie, dass man bis vorm Weihnachtsevent bei Fliegelferkelfütterungen (also wenn ich bei einem Nachbar füttere) 5 Münzen bekam, sofern das Ferkel noch net ausgewachsen war.
Nach oben Nach unten
Aylana
Aylana
Nautilus
Nautilus

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 19.01.17

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeMo 23 Jan 2017, 12:38

Ich finde es schon cool, wenn ich 2 Ferkel oder Rabauken bekomme - in der gleichen Zeit ....

@Arec, ich sollte bei einigen Nachbarn den Juwelier ausrauben und habe auch "Klunker" bekommen - allerdings nicht jedes Mal ......
Nach oben Nach unten
Ruebenwolf
Ruebenwolf
Oberschmu
Oberschmu

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 04.12.16
Ort : Hessen

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeMo 23 Jan 2017, 12:52

Aylana schrieb:
Ich finde es schon cool, wenn ich 2 Ferkel oder Rabauken bekomme - in der gleichen Zeit ....
[...]

Und wenn Du einen Zauber auf die Gebäude legst, erhälst Du sogar 3! Wink
Nach oben Nach unten
Arec
Arec
Zoich
Zoich

Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 18.12.16

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeMo 23 Jan 2017, 12:57

Aylana schrieb:

@Arec, ich sollte bei einigen Nachbarn den Juwelier ausrauben und habe auch "Klunker" bekommen - allerdings nicht jedes Mal ......

jup, das schon - aber ich meinte wenn ich bei meinem eigenen Juwelier die Hilfe von einem Nachbarn annehme, dann kommt kein Steinchen extra raus ... leider Sad
Nach oben Nach unten
88Manu
88Manu
Guanako
Guanako

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.01.17
Ort : Nähe Hildesheim

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeSo 12 Feb 2017, 20:23

Vielen Dank für die Tipps zur guten Nachbarschaft. Sie helfen wirklich weiter. Auf einiges bin ich schon selber gekommen, aber die Idee, z. B nach dem Besuch des Steinbruchs wieder nach Hause zu gehen und das Ganze 5 x,  ist eigentlich so einfach... sunny sunny, aber da stand ich auf der Leitung. Werde es bei der nächsten Bitte um Hilfe beherzigen und hoffe, dass die, die immer meine Deko abfarmen,  hier auch mal reinschauen.
Nach oben Nach unten
Arec
Arec
Zoich
Zoich

Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 18.12.16

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeSo 12 Feb 2017, 21:33

88Manu schrieb:
Werde es bei der nächsten Bitte um Hilfe beherzigen ...

wenn dein Nachbar Hilfe beim Steinbruch braucht, dann nutzt das leider nichts - dann zählen deine 5 Besuche als ein einziger
Nach oben Nach unten
Ruebenwolf
Ruebenwolf
Oberschmu
Oberschmu

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 04.12.16
Ort : Hessen

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeSo 12 Feb 2017, 23:54

Arec schrieb:
88Manu schrieb:
Werde es bei der nächsten Bitte um Hilfe beherzigen ...

wenn dein Nachbar Hilfe beim Steinbruch braucht, dann nutzt das leider nichts - dann zählen deine 5 Besuche als ein einziger

Japp, richtig.

Ruebenwolf schrieb:

- erhälst Du von Deinem Nachbarn die Anfrage, z. B. seinen Steinbruch einzusammeln, dann klicke nicht 5x hintereinander darauf! Dein Besuch zählt nur 1x, solange der Steinbruch nicht erneut bedient wurde!

Du müßtest also warten, bis er den Steinbruch erneut bearbeitet hat. Wink
Nach oben Nach unten
88Manu
88Manu
Guanako
Guanako

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 29.01.17
Ort : Nähe Hildesheim

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeMo 13 Feb 2017, 21:14

Alles klar - die Sache mit dem Steinbruch wäre ja zu schön gewesen... silent Danke für die Richtigstellung:bounce: bounce
Nach oben Nach unten
Ruebenwolf
Ruebenwolf
Oberschmu
Oberschmu

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 04.12.16
Ort : Hessen

Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitimeDi 14 Feb 2017, 04:42

@Manu: ja, stimmt. Wäre auch für beide Seiten einfach toll gewesen, denn es hilft ja jedem. Einer kriegt Ressourcen, der andere die Hilfe. Aber das wäre vermutlich dann zu einfach und man käme "noch schneller" voran.  rolling over floor l
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Sei ein guter Nachbar! :) Empty
BeitragThema: Re: Sei ein guter Nachbar! :)   Sei ein guter Nachbar! :) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sei ein guter Nachbar! :)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CharmFarm Fans :: Charm Farm :: Tipps & Tricks-
Gehe zu:  
^ nach oben bitte!